+49-8031-2341140
Herzlich willkommen! Sie können sich einloggen oder ein Konto eröffnen

Run Run Run - der Laufkalender

Ein Kalender gegen den Mainstream

Unser Laufkalender für das Jahr 2014 war das Ergebnis einer langen Suche. Ein Kalender für Läufer sollte unser Portfolio abrunden, das war schnell klar. Mit was für einem Produkt aber kann man sich gegen den Mainstream absetzen? Womit findet man zwischen digitaler App und selbst geführter Excel Liste noch Platz? Unsere Designer haben lange gerätselt. Was mögen Läufer sich gerne anschauen? Das ganze Jahr lang! Hübsche Frauen? Heroische Läufer? Klassische Marathonstrecken? Wir sind viele Entwürfe durchgegangen: abstrakte Linien, verworrene Zeichnungen, bunte Bilder, abwegige Monatsaufteilungen - nichts hat uns so wirklich umgehauen. Bis eines Nachts Fabian den rettenden Einfall hatte:

Der Rubbelkalender.

Die beiden Jungs von Greiser Design haben darauf hin ihre Köpfe zusammen gesteckt und die Rubbel Idee in die Anmutung eines Sportstadions gepackt.


Der Rubbelkalender enthält 365 Felder zum freirubbeln

Alle waren gleich von der Einfachheit der Idee begeistert. Gegen die wachsende Messbarkeit haben wir ein einfaches visuelles System gesetzt: Mit jedem Tag wächst die gelbe Sonne in der Mitte des Kalenders. Die individuelle Leistung ist sofort erfassbar. Die Motivation erfährt einen Schub durch den Willen, kein Feld grau zu lassen.
Für jeden Tag an dem man gejoggt ist, darf man ein Feld freirubbeln

Motivation für Jogger und Belohnung für Läufer

So vereint der Kalender mehrere Elemente in seinem schlanken Design: Er ist motivierend, weckt die Neugierde und den Sammeltrieb und befriedigt den Systematiker in uns. Das schlichte Design drängt sich nicht auf, zudem sind mit moderner Feder für Läufer wichtige Termine und ein Gesamtkalendarium angebracht.
Der Erfolg hat es gezeigt: Die Suche hat sich gelohnt.


Der Laufkalender ist in seinem Design schlicht gehalten
Hier geht's zum Artikel: Der RunRunRun Kalender

Dieses YouTube Video ist für alle, die das Jahr 2015 nicht abwarten können: Vorsicht Cheat!